Dienstag, 26. Juni 2007

Gehirn: Sitz der Persönlichkeit (2)

Betrachte ich von außen ein fahrendes Auto und untersuche das gesamte Objekt auf den Ort der größten Aktivität (z.B. mit Infrarotbild) werde ich vermutlich auf den Motor aufmerksam werden. Ist also der Motor der verantwortliche Anteil dafür, das das Auto fährt? Welchen Anteil an der Verantwortung trägt der Mensch, der hinter dem Steuer sitzt und den Zündschlüssel umgedreht hat, dessen Aktivitätsanteil an der Bewegung des Fahrzeugs bei der Infrarotuntersuchung sicherlich aber am geringsten ist?!

Montag, 25. Juni 2007

Das Gehirn: Sitz der Persönlichkeit

Gerade beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Gehirns und lese über das Großhirn: Das Großhirn ist der Sitz des Bewusstseins und der Persönlichkeit!

Dazu fällt mir folgendes Gedankenexperiment ein:
Angenommen ich betrachte von außen das Großraumbüro einer Tageszeitung, insbesondere die Aktivitäten an den Computerarbeitsplätzen!
Um die Ressortverteilung genauer zu untersuchen, gebe ich viele Agenturmeldungen mit hoher Dringlichkeit für das Kulturressort in den Zentralrechner (na gut, ich sehe ein, hohe Dringlichkeit für das Kulturresort ist vielleicht eine abwegige Vorstellung, aber es geht ja um das Prinzip!) und verfolge dann, in welchem Bereich des Großraumbüros die Arbeitsaktivität signifikant zunimmt.

Angenommen, ich kann einem bestimmten Bereich diese erhöhte Aktivität zuweisen und es handelt sich dabei tatsächlich um die Computer der Kulturredaktion: Welche inhaltlichen Aussagen könnte ich jetzt anhand dieser Information über die Qualität, Leistung oder Ausrichtung der Kulturredaktion treffen?
Sind die identifizierten Computer tatsächlich auch der "Sitz" der Kulturredaktion im Sinne einer steuernden, verantwortlichen Instanz für die Qualität des Kulturteils der Zeitung?

Dementsprechend: wie sieht es mit dem Sitz der Persönlichkeit beim Menschen aus?
Ideen dazu hätte ich sogar, dazu vielleicht ein anderes mal mehr!

Montag, 11. Juni 2007

2050

Im "Kurier" (unter http://www.kurier.at/nachrichten/gesundheit/81386.php) habe ich gerade gelesen, dass amerikanische Forscher bis 2050 eine Vervierfachung der Alzheimer-Patienten befürchten.
Da hoffen wir doch einfach, dass nicht so viele von denen dazugehören, die bis 2050 eine Halbierung der CO2-Emissionen "ernsthaft in Betracht ziehen".